ZEITVOGEL™ TRAINING /- THERAPIE

ist 100 Prozent mehr als NUR eine Gymnastik /- Therapiemethode

für Balance

für Balance und Koordination

für Koordination und Kraft

für Kraft und Konzentration

für Konzentration und Kondition

für Kondition und Beweglichkeit

Beweglichkeit und Flexibilität ist das Resultat


Meine ZEITVOGEL - Philosophie

Lerne mit den Augen zu fühlen und mit dem Gefühl zu sehen.
Eine gesunde und aufrechte Körperhaltung ist das Resultat.
Deine Körperhaltung ist das Spiegelbild Deines Selbstvertrauens.
(Margot Zeitvogel)

Seit 1979 trainiere /- therapiere

ich Menschen im Wasser mit dem von mir entwickelten AQUATRAINING /- Therapie. Fast parallel habe ich mit der Entwicklung der ZEITVOGEL – Methode an Land begonnen.

Die Bestätigung über die Wirksamkeit meiner vielseitigen Trainings /- Therapiekonzepte zieht sich seit über drei Jahrzehnten durch ein buntes Klientel. Vom absolut Bewegungsunerfahrenen bis hin zum hochkarätigen Leistungssportler.

Da die speziellen Übungsabläufe ganzkörperliche Aufmerksamkeit auch im Hinblick auf das Vorhandensein der sog. Sinneskörper (Wahrnehmungsorgane) und Spiegelneuronen benötigt, spielt es keine Rolle ob man Profi oder „Ottonormalo“ ist.

Denn jeder Mensch möchte wieder eine gesunde, aufrechte, flexible und somit leistungsstarke Körperhaltung und Bewegungswahrnehmung besitzen.

Der Mensch hat viele Sinne

und diese müssen wie ein Messer immer und immer wieder geschärft, also trainiert werden.

Für Bewegungsausführungen,

ob im Wasser oder an Land, möchte ich den Geschmacks- und Geruchssinn auslassen.
Wobei diese beim, Verschlucken von Wasser und Riechen von Chlor oder stickiger Luft in Trainingsräumen, für eine Verminderung der Leistungsbereitschaft mit ausschlaggebend sein können.

Zu den Augen-, Ohren-

und Tastsinn kommt noch der von Charles Bell, ein schottischer Physiologe des frühen 19. Jahrhunderts, benannte, sechste Sinn hinzu.

Inzwischen bekannt als

Muskel- und Bewegungssinn, Körpersinn oder das sogenannte Bewegungsgefühl.

Informationen werden an Gelenke und Muskeln, sowie an die Gleichgewichtsorgane der Ohren geliefert, die für die Lage und Bewegung des gesamten Körpers im Raum verantwortlich sind.

Da auch die Muskeln und Sehnen

mit Sinneszellen vollgepackt sind, gelten sie ebenfalls als Rezeptoren zur Selbstwahrnehmung.

Dieses Gefühl müssen wir lebenslänglich schulen, um grundlegende Probleme des Muskel- und Skelettsystems entgegen zu wirken.

ZEITVOGEL™ ist eine spezielle

gymnastische Trainings /- Therapiemethode ausserhalb des Wassers.

Mit ihr kannst du besonders schnell die physische und psychische Beweglichkeit und Flexibilität wieder steigern.

Dieses aktive mentale Training zeichnet sich auch hier durch kontinuierliches Dehnen, Kräftigen und Lockern aller Muskeln aus.

Spezielle sportartspezifische, berufs-

und alltagsbezogene Bewegungsmuster werden mit- und untereinander verbunden.

Damit erhälst Du eine enorme Erleichterung im Überwinden der körpereigenen Schwerkraft an Land.

Selbst der letzte versteckte Muskel

wird in seiner Dreidimensionalität gefordert, weil die Bewegungsabläufe bei der ZEITVOGEL – Methode gleichzeitig und kontinuierlich auf den gesamten Körper einwirken.

Die Kommunikation des Nerv- Muskelzusammenspiels und den Bindegewebsstrukturen (Faszien) von Gelenken, Sehnen und Bändern stehen dadurch immer im Vordergrund.

Dieser ständige Austausch

untereinander bewirkt Elastizität und ist u.a. für ein wirklich ausgeprägtes Balancegefühl verantwortlich.

Die natürlichen Gelenksentlastungen kehren wieder zurück, die Knochen können so an Land normal und ausreichend belastet werden.

Für diese Tatsache lohnt es sich zu trainieren!

Das muskuläre Wechselspiel

zwischen Aktivität und Passivität trainiert den gesamten Körper.

 

Die ZEITVOGEL - Methode ist auch immer

eine Form des myofaszialen Trainings.

Es hilft Dir schon nach kürzester Zeit wieder ein gesteigerstes Bewegungs- und Leistungsbewusstsein im Sport, Beruf und Alltag zu entwickeln.

Die Flexibilität im Denken, Tun und Handeln wächst.

Deine allgemein verbesserte Beweglichkeit drängt nach mehr Bewegung im Alltag.

Der allgemeine Grundumsatz erhöht sich von Tag zu Tag.

Du wirst staunen,

wie beweglich Du wirst.

Was unserem Körper am meisten schadet, sind Einseitigkeiten, egal ob sie im Beruf, Alltag oder beim Sport entstehen.

Deswegen kann eine aufrechte Körperhaltung nur mittels Muskelaktivität und Abwechslung gewährleistet werden.

Der Gesundheit zu liebe ZEITVOGEL,

Du musst nicht erst wieder verletzt sein um in den Genuß der ZEITVOGEL – Methode zu kommen.

Namhafte internationale Persönlichkeiten, nicht nur aus den verschiedensten Bereichen des Sports, trainieren /- therapieren bereits seit mehr als drei Jahrzehnte regelmässig bei mir.

Die passive Körperhaltung

scheint zwar der Bequemlichkeit zu dienen und manchmal tut Entspannung auch gut, aber alles in Maßen zum richtigen Zeitpunkt.

r

Die Aktive ist aber

die weit aus bessere Form, die Du wählen kannst.
Hierdurch werden alle Strukturen des Binde- und Stützgewebes, wie Knochen, Bänder, Bandscheiben und Knorpel, entlastet.

Koordination wird zu Deinem Zauberwort,

das die Z-METHODEN, egal ob im Wasser oder an Land, auszeichnet.

train-in and chill-out

Deine Margot Zeitvogel-Schönthier

 

Z-AQUATRAINING™ und ZEITVOGEL™

als spezielle Trainings /- Therapiemethoden,
vom Deutschen Skiverband empfohlen

DSV-Logo

Fotos: Margot Zeitvogel-Schönthier, Holger Schönthier, Roman Knopf, Herbert Gruber